Freibad Zauckerode

 

Ansichtskarte, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

 

 

 

 

Historische Nachrichten aus dem “Freitaler Tageblatt-Glück Auf“ und andere Quellen zum Glück-Auf-Bad Zauckerode

 

 

09. Juli 1925, Im Stadtteil Zaukerode entsteht ein neues Freibad, durchschnittlich 30 Notstandsarbeiter sind seit Ende April am Bau beschäftigt.

 

 

Tätigkeitsbericht Stadt Freital 1921/26, Schwimmbad, S. 80. Nach Ankauf eines  Geländes in Zaukerode auf dem sich schon vor Jahren ein Badeteich befand, wurde beschlossen dort ein Luft- und Schwimmbad mit dem Namen „Gückauf- Bad“ zu errichten. Es wurde ein Häuschen für den Kassenwart und ein großes Gebäude für die Garderobe und Umkleide notwendig. Zum Betrieb einer Eisbahn wurde eine elektrische Lichtanlage mit Lichtmasten im Winter 1925 errichtet.

 

 

12. Mai 1926, Eröffnung des Glück-Auf-Bades Zauckerode: Die Bauarbeiten sind beendet, das Planschbecken für die Kinder ist auf das Doppelte vergrößert worden, der Grund des Beckens ist ausbetoniert worden. Es besteht die Möglichkeit jederzeit frisches Wasser zufließen zu lassen. Es sind nun sämtliche Seiten des großen Schwimmbeckens ausgeschalt worden. Der Teil für die Nichtschwimmer hat einen neuen Kiesbelag erhalten. Der eigentliche Zustrom zum Teich während der Badezeit ist ein Bach der das Überlaufwasser unserer Trinkwasserleitung in Braunsdorf und Opitz führt. Das Glückaufbad soll zur Himmelfahrt der Öffentlichkeit zur Nutzung wieder übergeben werden. Die Eintrittspreise sind so niedrig gestellt, daß es jedem Einwohner möglich sein wird, dort seine Gesundheit zu kräftigen. Durch die vorzügliche Bewirtschaftung der Kantine durch Molkereibesitzer Walther ist für alle leiblichen Bedürfnisse auf das Beste gesorgt.