Bildmaterial zum Bitzan-Projekt Kaufhaus Böhme in Dresden

Das "Kaufhaus Böhme" befand sich einst im Stadtzentrum von Dresden, in der Nähe vom "Neuen Rathaus" und der Kreuzschule, genau an der Ecke Georgplatz/Waisenhausstraße. Es handelt sich um das Areal (Wiese/Parkplatz 2021), welches heute mit einem modernen Rathaus-Bürokomplex bebaut werden soll. Tatsächlich hat Bitzan für die Firma Böhme ein Teilstück in einer Häuserreihe in der Waisenhausstraße 38 erfolgreich umgestaltet - neu gebaut als großen modernen Einbau, das alte Gbäude wurde am 20. März 1914 abgerissen, gebaut 1914-1915, er beschäftigte sich wohl schon seit 1912 mit der Gestaltung des Kaufhauses und hat dort diesen Erweiterungsbau für die Firma Böhme errichtet. Das restliche Kaufhaus, den Eckkomplex hat er dann 1929 modernisiert und überformt und zeitlich stilistisch angepasst. Bitzan hat im laufe der Zeit zahlreiche Entwurfszeichnungen für die Bebauung der gesamten Ecke erstellt, er hat in gewissen Zeitabständen immer wieder an diesem Projekt gearbeitet (ca.1910-1930), dabei mehrere sehr moderne Entwürf gezeichnet, die sich wirklich sehen lassen können. Es gibt in seinem Nachlass ca. 9 Entwürfe und Darstellungen zu diesem Kaufhaus, viele davon unbeschriftet und über den Bestand seines gesamten Nachlasses verteilt.  Leider wurde die große Umgestaltung des Kaufhauskomplexes nur teilweise umgesetzt. Dieses Projekt zeigt besonders deutlich wie sich Bitzan in seiner Arbeit an diesem Kaufhaus weiterentwickelt hat und dabei immer klarer und geradliniger in seiner Formsprache wurde. Alle hier zu sehenden Entwürfe zum Kaufhaus Böhme wurden von Bitzan auf Pergamentpapier gezeichnet.

 

Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 58 (C 801), Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden

Georgplatz mit Blick auf die Kreuzschuhle, Kaufhaus Böhme rechts, noch vor dem Umbau, ca.1910.

Personen-Nachlass Rudolf Bitzan 12655  Nr. 11, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden

Blick vom Georgplatz in die Waisenhausstraße auf Kaufhaus Böhme in Dresden ca. 1910,  die Bauabschnitte auf dem Foto sind durch Linien über den Gebäuden gekennzeuchnet und mit "bestehender Neubau" beschriftet. Bitzan nutzte diese Großfotos als Arbeitsgrundlage.

 

"Freitaler Tageblatt Glück Auf" 1930

Kleine Chronik der Firma Böhme in Dresden.

 

 

Quelle. Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 27, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden

Entwurf für das Kaufhaus Böhme in Dresden, beschriftet mit Weihnachten 1913. Blick vom Georgplatz in die Waisenhaisstraße.

 

Quelle. Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 27, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden

Kaufhaus Böhme Dresden, Bitzan Entwurf 1914, links Ecke, 2. Bild Fassade Waisenhausstraße, 3. Bild Fassadendetail/Glasfront.

 

Bildquelle: Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 23, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden (Blätter meist ohne Ortsangaben)

Blick in die Waisenhausstraße in Richtung Viktoriahaus an der Prager Straße. Der hintere Neubau ist das bereits ausgeführte Teilstück nach Bitzans Entwürfen, in einer noch moderneren Version. Der vordere Neubau, mit  dem rundem Fenster im Giebelbereich ist von Bitzan neu entworfen worden, alle andern Gebäude sind Altbausubstanz. Kaufhaus Böhme ging vom Eckbau bis zum hinteren Neubau.

 

Quelle: aus dem privater Nachlass von Bitzans Nachfahren, wie so oft bei Bitzan - ohne Herkunftsnachweis und Datum. (1912-15 ?)

Ergänzung: laut Wiki Artikel Bitzan: Frühausgabe Dresdner Nachrichten, 16. Mai 1915, S. 9. (danke Herr Schindler)

 

Quelle: privater Nachlass Bitzan, aus dem Bestand der Nachfahren von Rudolf Bitzan ©

Ein Dankschreiben vom Kaufhaus Böhme in Dresden, mit dem Datum 03.09.1929, möglicherweise anlässlich der Ereröffnung des von Bitzan neugestalteten und überformten alten Kaufhausbereiches neben dem bereits erstellten Erweiterungsbau´s

(der bereits 1914-15 errichtet wurde).

 


Personen-Nachlass Rudolf Bitzan 12655  Nr. 4, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden, beide Abbildungen

Links Darstellung der tatsächlich umgesetzten Bauabschnitte und Umgestaltungen  für das Kaufhaus Böhme in Dresden.

Rechts ein altes Zeitungsfoto von vor 1945, mit Blick auf den Georgplatz, direkt auf  die hellen Gebäude des Kaufhaus Böhme im fertig umgebauten Zustand, Blick vermutlich vom Rathausturm.

 

Fotoarchiv Lutz Ziegenbalg aus Freital, Dresden 1947 ©

Blick vom Georgplatz in Dresden in die Waisenhausstraße, Dresden 1947, auf der linken Seite der Waisenhausstraße, das hochaufragende ausgebrannte Gebäudeskelett, war der Erweiterungsbau vom ehemaligem Kaufhaus Böhme, nach den Plänen vom Architekt Rudolf Bitzan. Ganz rechts erkennen wir einen von zwei Gibeln der Reformierten Kirche in der nähe vom nenen Rathaus.

 

Zeitungsanzeige vom 25. März 1930, vom Kaufhaus Böhme in Dresden, aus dem "Freitaler Tageblatt Glück Auf".

 

Bildquelle: Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 27, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden (Blätter meist ohne Ortsangaben)

Bitzan´s Darstellung eines Umgestaltungsvorschlags der gesamten Häuser-Ecke unter Einbezieheung des bereits erstellten Neubaues, rechts.

Bildquelle: Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 23, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden, nachfolgende Ansichten aus dem selben Bestand (Blätter meist ohne Ortsangaben)

Blick vom Georgplatz in Richtung Kreuzschule. Rechts, Bitzan-Entwurf: Kaufhaus Böhme, Ecke Waisenhausstraße. Datiert mit Weihnachten 1927.

Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 23, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden (Blätter meist ohne Ortsangaben)

Weiter Gestaltungsvorschläge von Rudolf Bitzan für das Kaufhaus Böhme, mit Blick in Richtung Prager Straße.

 

Personen-Nachlass Rudolf Bitzan Nr. 23, Sächsisches Hauptstaatsarchiv Dresden (Blätter meist ohne Ortsangaben)

Ein weiterer moderner Entwurf, erstes Bild: Blick zur Prager Straße, der selbe Entwurf mit Blick zur Kreuzschule. Datiert mit Weihnachten 1927.