Emaillirhütte Braun & Kreß in Deuben


Scan und Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital. ©

 Katalog der Emailliefabrik Braun & Kress um 1910.

 

 

 


Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

 

Ein Konserventopf der Firma Braun & Kreß in Deuben, in den Topf stellte man kein Einweckglas zum einkochen sondern in den Topf wurden die einzukochenden Lebensmittel direkt eingekocht. Der Topf wurde oben mit einem Gummi-Deckel und Klammern verschlossen und nach dem kochen war alles konserviert. Der Emailletopf ist nur 19 cm hoch und hat einen Durchmesser von ca.12 cm, ist also ungefähr so groß wie ein großes Einweckglas.

Das “D“ in der Schutzmarke steht für Deuben.  Rechtes Bild: die aufgedruckte Gebrauchsanweisung auf der Rückseite des Topfes.

Emaillier-,Schilder- und Kochgeschirrfabrik, Braun & Kreß,

Inhaber: Gustav Hugo Schulz, Obere Dresdner Straße 125,150,in Deuben.

 

 Foto, Ausschnitt  SLUB Dresden / Deutsche Fotothek / Name d. Fotografen. Schumacher, Klaus-Dieter, 1994.03.03, Aufn.-Nr.: df_hauptkatalog_0448941, RV-FZ-DF, Titel: Wohn-und Geschäftshaus

 

 Das alte Krönert Gut wurde 1866-1868 neu aufgebaut, da es abgebrannt war, dort wohnte früher der berühmt Traugott Leberecht Krönert, der 1849 an der Mai-Revolution in Dresden teilnahm, neben vielen anderen in dieser Region. Er floh damals in die Schweiz zu seinem Bruder, auch Richard Wagner der Komponist floh damals nach seiner Teilnahme am Dresdner Aufstand in die Schweiz. Krönert war in Deuben Müller und studierte in Dresden am Poliytechnikum. Er war ein sehr erfolgreicher Techniker und stellte dies auch in der Schweiz als Maschienebauer unter Beweiß, er wurde wohlhabend und hatte seine Heimat nicht vergessen. Er machte seiner Heimat mehrere Schenkungen und stiftete nach seinem Ableben (* 28.04.1822 in Deuben, bis +16.01.1888 Kriens bei Luzern) am 11.Januar 1890 eine Kochschule für50 000 Mark, die wurde am 09. Mai 1891eröffnet. In  dieser Schule sollten 12 Mädchen kostenlos in einer Ganztagsschule kochen, waschen und backen lernen. Er zeigte sich nicht nur einmal großzügig. Das Schulgebäude bzw. Krönert-Stift auf der Poststraße gibt es noch, wenn auch nicht mehr als Schule. Die Krönertstraße erinnert uns noch an ihn, die uns direkt zum Standort des früheren Krönertgut führt (das Gut seines Vaters). Um zurückzukommen auf das Krönert-Gut, in Ihm existierte seit 1877 die Firma Braun & Kreß eine Emailliehütte und Kochgeschirrfabrik. Die Firma existierte bis 11. Mai 1938. Nach der Emailliefabrik nutzte die Seifenfabrik Rumbo das Gebäude und produzierte dort Kerzen. Das alte Gut wurde nach 1990 abgerissen und mußte weichen  für einen Parkplatz  für die Einkaufsmärkte  ALDI und REWE. Dresdner Straße Nr. 258, Stadtteil Deuben. Das Bild zeigt das Krönert-Gut 1994, ein letztes Stück alte bäuerliche Bebauung des alten Deuben.