Georg Voss & Co Deuben, Schleifmittel

Sammlung Lutz Ziegenbalg in Freital

 

Die links auf dem Bild zu sehende Villa Zische steht bis heute auf der Poststraße nähe Goetheplatz, die Villa wurde 1908 erbaut, das Unternehmen wurde bereits 1859 in Dresden gegründet und 1862 nach Deuben umgesiedelt.

Der Chronist Friedr. Aug. Leske schreibt 1893 in seinem Werk über den Plaunschen Grund im Bd.II S. 126, dass Reinhardt Berndt ein Sohn der Samtfabrik Gebrüder Berndt in Deuben (Vorgängerfirma am Standort Lederfabrik Sohre) Teilhaber  bei Voss wurde. Berndt (Karl Glieb.B.* 1805 Seighennersdorf - 12.11.1883 Deuben, (Leske Bd. I, S. 72 Biographie)) zog sich aber zurück da er sich um seine eigene Fabrik kümmern mußte und er setzte seinen Schwager Guido Zische an seiner Stelle in das Unternhemen Voss & Co.ein. Der Eigentümer G.Voss war später krank und gelähmt, so dass G. Zische die Firma vollständig übernhemen mußte und zum Erfolg führte. Zum Sotiment gehörten damals Schmirgelpapier, Schmirgelleinen und Glaspapier.

Georg Voß taucht im Adressbuch von Dresden 1862 in der Blumenstaße 9 im 1 Stock als Kaufmann auf.

 

 

 

Scan und Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital.

 



 Werbekarten und Werbemarken von Georg Voss & Co., Wetzsteine, Schleifsteine, seit 1862,

 Inhaber Guido Zische. Einst auf der Poststr.10 in Freital-Deuben, auch dies Firma gibt es noch in Bühl in Baden-Württemberg unweit von Straßburg.

 

Sammlung Jörg Hubrig Freital

Spezialschleifscheiben zum schärfen von Bohrern.

 

Foto-Sammlung, Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

Ausstellungsraum zur Leipziger Messe 1935. Firma Georg Voss & Co. Freital.

 

Foto-Sammlung, Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

Infomaterial - Werbung um 1930

 

 

Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital

Schleifscheibe vermutlich DDR Produktion der Firma Zische, Voss & Co.

 

 

So sehen die Schleifsteine heute aus.

Geschichte unter Rubrik: Unternhemen und dann Hisorie amklicken.