Leder- und Treibriemen-Fabrik Otto Baumann Freital-Potschappel

 

Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital. ©

 

 

Lohgerberei und Treibriemenfabrik (Lederfabrik) Otto Baumann in Potschappel, gegründet 1853.

Inhaber Bernhard Max Baumann (+12.12.1933), seit 10.05.1895 an der Dresdner Straße, danach übernimmt die Witwe Marie Luise B. geb. Löwicke und dann übernimmt ab 1934 Kaufmann Max Otto Baumann das Geschäft.

1972 in Volkseigentum überstellt (Quelle:Akten Amtsgericht Döhlen, Hauptstaatsarchiv Dresden).

 

Laut Zeitungsartikel von Heinz Fiedler - Sächsische Zeitung, Artikel: Freitals erste und einzige Luftpost, vom 03.08.2022, Abteilung Landkreis: Seite 6 (Artikel wurde bereits in einer frühern Ausgabe veröffentlicht),

soll Otto Baumann bereits seit 1844 in Potschappel ansässig gewesen sein. Baumann ein Gerber aus dem Erzgebirge, baut in diesem Zeitraum sein Haus und beginnt sein Produktion wohl 1855. Die Firma hatte wohl in der Zeit wechselnd zwische 3 und 24 Mitarbeiter beschäftigt. Am 03.10.1928  11:35 Uhr hat die Firma Baumann sich vom Zeppelin LZ 127 ein Luftpostpaket über Potschappel abwerfen lassen. Die Firma war angeblich bis 1960 in Privatbesitz, danach verstaatlicht, 1992 wurde die Produktion entgültig eingestellt.

 

Bild um 1900.

Untere Dresdner Str. 34, rechts vom Hotel Oehme.

 

 

Ansichtskarte, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital.

Postkarten-Ansicht von 1907, das kleine Haus hinter der Straßenbahn ist die Lederfabrik Baumann. Zu sehen ist die für Freital typische wechselnde Bebauung zwischen kleinen und großen Häusern.

 

Foto-Sammlung Jörg Hubrig aus Freital

 

Foto vom November 1997, Früheres Geschäftshaus der Lederfabrik Otto Baumann in Potschappel, links daneben die Schaufenster der ehemaliegen Möbelfabrik Nielsen, deren Möbel während der gesamten DDR-Zeit in den Schaufenstern standen (Schaufenster mit Plakaten überklebt).

 

Foto Lutz Ziegenbalg, Zeitungsanzeige vom 01.10.2021, "Freitaler Tageblatt Glück-Auf"",

Papierachiv, Städtische Sammlung Freital,Schoß Freital-Burgk.

 

 

 

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

 

 

Foto November 1997, rechts das kleine Haus war die Lederfabrik Baumann in Potschappel.

 

Das Eckhaus war früher die Adler-Drogerie, rechts daneben das berühmte Hotel Oehme. Die ganze Häuserstrecke auf dem Bild wurde abgerissen, heut befindet sich dort ein Parkplatz und einige Fliederbüschen. Standort, Dresdner Straße Ecke Oberpesterwitzer Straße.