Meierei-Genossenschaft Freital,                                                                  vorher Meierei Hermann Zimmermann in Freital-Deuben

 

Scan, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

 

 

Meierei Freital, Hermann Zimmermann, Gegründet 1896, Schweinemästerei, Herstellung von Butter und Weichkäse, An der Weißeritz 7, Deuben. Genossenschaft seit ca. 1928. Hier ein Etikett vermutlich aus der Zeit 1930/40. Die Firma nannte sich ab 29.02.1936 Freitaler Weichkäserei Zimmermann und Co. Komanditgesellschaft. Geschäftsführer Kaufmann Hermann Zimmermann. Teilhaber der Kommanditgesellschaft sind: Käser Otto Vogel in Freital und Molkereigehilfe Max Zimmermann in Freital.

Dort an der Weißeritz, am Mühlenviertel im Hinterhof wurden auch zu DDR-Zeiten noch Lebensmittel verarbeitet, denn man organisierte und bereitete dort das Schulessen für die Pestalozzischule vor und wenn man mal vergessen hatte seine Essenmarke in der Schule zu kaufen, konnte man dort in der Verwaltung seine Essenmarke nachkaufen.

 

Werbung aus dem Freital Buch von 1924

Zeichnerische Darstellung der Meierei direkt an der Weißeritz, die vorderen Gebäude sind bis heute erhalten, dahinter befinder sich heute das neu erbaute Mühlenviertel.