Holzschuhfabrik P. Kontny Freital Döhlen

 

 

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

 

 

P. Kontny,  Freital-Döhlen, Holzschuhfabrik-Sägewerk, gegründet am 01.Okt 1896, Produkte: Holzpantoffeln, Holzsandalen, Filzschuhe, Turnschuhe, Filzschnallenstiefel. Obere Dresdner Straße , zwischen Tankstelle (Aral) und Steuerhaus (Ecke Schachtstr.). Foto um 1920. Gebäude wurde nach 1989 abgerissen. Die eigentliche Fabrik wird wohl das Gebäude im Hintergrund sein und das steht noch. Die preiswerten Holzschuhe wurden vor allem in den Notzeiten nach den Kriegen gern gekauft und man konnte diese Schuhe auch wieder in der Fabrik aufarbeiten lassen, wenn das Holz abgelaufen war, indem man wieder eine Schicht Holz aufkleben ließ und es wurden damals keine Gummisohlen auf das Holz geklebt –man lief direkt auf dem Holz. Hier ist gerade ein Umzug zu sehen, vermutlich eine Verein, eventuell ein Sportverein.