Das Bohlenbinder-Haus in Potschappel

 

Foto, Lutz Ziegenbalg, Quelle: Heft „Freital“ Herausgegeben vom Rat der Stadt Freital 1971 zum 50jährigen Stadtjubiläum, Foto: Sigfried Huth.

 

 1971 zum 50 Jährigen Stadtjubiläum wurde dieses Bild von Siegfried Huth, Leiter der Fachgruppe Foto Freital und Mitarbeiter vom Museum Haus der Heimat Freital, durch die Stadt Freital in einem Jubiläumsheft veröffentlicht. Es stellt uns ein besonderes Stück Dresdner Straße in Potschappel dar. Die Straßenschlucht zeigt uns in einem leichten Bogen die ganze Vielfalt an typischen Freitaler Gebäuden im lockeren Wechsel von alten kleinen bäuerlichen Häusern, durchbrochen von großen Bürgerhäusern die sich um 1900 ins Straßenbild drängten. Hervorspringend das Potschappler Rathaus mit seinen Türmen und in der Mitte des Straßenbogens das eigentümliche Haus mit seinem Rundbogendach (Bohlenbinderdach), welches mit seiner besonderen Giebelform direkt in die Straße blickt (erbaut 1804). Die kleinen Häuser vor dem Potschappler Bahnhof wurden nach langer Diskussion abgerissen. Die Fachgruppe Foto hatten 1971 mit vielen interessanten Aufnahmen das Leben in Freital in diesem Heft sehr schön dokumentiert.

 

 

 

 

Hier ein Entwurf vom Architekturbüro Kai Tempel, mit Bohlenbinderhaus, allerdings als Neubau, da die Bausubstanz tod war. Die Stadt entschied sich aus Kostengründen dagegen. In diesem Haus befand sich früher ein Lederwarengeschäft, davor eine Bäckerei und zuletzt betrieb der berühmte Dresdner Gastronom Karl-Heinz Bellmann den Englischen Garten, einen  Biergarten hinter den Häusern, verschönert mit einem aufgestellten roten englischen Doppelstockbus (Bellmann war in der DDR bekannt durch seine originelle Gaststätte "zur Straßenbahnlinie Nr. 6" in Dresden, die viel prominente Gäste hatte, bekannt war auch seine Frau Dorit Gäbler eine Sängerin und Schauspielerin, bekannt durch Film und TV. Das Konzept der Gaststätte samt einer Straßenbahn wurde an den Neumarkt an der Frauenkirch verpflanzt und nennt sich Dresden 1900).  Es sollte mit den Neubauten ein attraktives Zentrum für Potschappel geschaffen werden, mit Geschäften und Restaurants, zwischen Bahnhof und Rathaus. Heute steht auf diesem Gelände der Rotkopf Görg Brunnen. Vorgestellt wurde das Projekt in der Sächsischen Zeitung vom 16.12.1998.

 

 

 

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

 

 

Mai 1998, noch einen letzten Blick in das Innere des besonderen Bohlenbinderdachs, während des Abriß. Es wurde in früher Zeit als Einnehmerhaus genutzt, später befand sich auch eine Bäckerei im Haus und zuletzt war ein Lederwarengeschäft im Gebäude untergebracht - dort gab es Koffer, Taschen und Geldbörsen aus Leder.

Übrigens gibte noch ein weiteres Haus dieser Art in Freital. Es steht an der Weißiger Straße und gehört zur alten Försterei und diente dort wohl als Scheune.

 

 

Foto Sammlung Jörg Hubrig aus Freital

 

Bild vom Mai 1992, Weißiger Straße 62, Forsthaus mit dazugehöriger Scheune mit Bohlenbinderdach.