Eberhard Werkner

 

Herr Werkner lebte bis 1960 in Freital, schon früh entwickelten sich seine Leidenschaft für das Erzgebirge und seine Volkskunst, angeregt durch einen Kollegen im väterlichen Betrieb (Rudolf Steude). Die Familie machte  immer wieder Ausflüge ins Erzgebirge. Gut befreundet war er auch mit dem Künstler, Kunstförderer und Kunsthändler Gerhard Patzig in Potschappel und besuchte ihn oft in seiner Galerie und seinem Antikgeschäft.

Die Lieb zur Heimat führten Ihn auch später immer wieder nach Freital und Dresden. Er wurde Sammler und Experte auf dem Gebiet der Erzgebirgischen Volkskunst. 1983 eröffnete er sogar ein eigenes Erzgebirgisches Volkskunstmuseum in seiner neuen Heimat bei Kehl am Rhein nähe Straßburg. 1992 stellte Museum Schloss Burgk Freital, Teile seiner Sammlung in einer Weihnachtsschau aus.

 

Als er 1960 Freital aus gesundheitlichen Gründen verließ, vor allem wegen der schlechten Luft, machte er zahlreiche Erinnerungsfotos von Freital, die uns heute als Farbdias vorliegen und einige in der Dokumentation schon ihren Platz gefunden haben.

 

Kurzbiographie von Eberhard Werkner

 

Bild: Eigentum Eberhard Werkner bei Kehl

 

 

Firma Elektrotechnik Werkner, Freital Marktstraße 2, Häuser links gehören zur Markstraße. Das gegenüber liegende Haus mit Aufschrift an der Hauserfasade gehört zum Frisörsalon Schicht. Der Wartburg ist  Firmenfahrzeug und Privatauto.

 

 

Bild: Eigentum Eberhard Werkner bei Kehl

 

 

Firma Elektrotechnik Kurt Werkner Freital Potschappel Marktstraße 2, gegründet am 01. Juli 1945.

 

Rückseite vom Reformhaus an der Dresdner Straße/Ecke Marktstraße, Fahrzeug ist ein Opel P4 von 1936, Firmenauto und Privat, links mit Brille war ein ehemaliger Lehrer, hieß Erbsmehl, war Schlosser und Schweißer, rechts daneben der älter Herr war Rudolf Steude, Bauschlosser und in seiner Freizeit ein Erzgebirgsfan, vorn links Manfred Franke  Geselle, ehemaliger Lehrling der Firma, wohnte in der Schulstraße, in der Mitte Udo Wehr, Geselle, war der beste Lehrling und hatte mit 1 bestanden, wohnt im Poisental. Geselle stehend daneben ist ein eingestellter Geselle von einer anderen Firma übernommen. Herr mit Kittel ist der Firmenbesitzer Kurt Werkner. Im Auto sitzt sein Sohn Eberhard Werkner ebenfalls Mitarbeiter der Firma. Das Foto wurde von einem Kollegen gemacht.

 

 

Visitenkarte von Eberhardt Werkner

 

 

Originales Firmenschild aus Emaille von der Elektrofirma Werkner in Potschappel, hing einst am Firmensitz in Potschappel.