Jörg Hubrig

 

Jörg wuchs in Freital auf, in Hainsberg in der Weinbergsiedlung. Durch das Sammeln von historischen Ansichtskarten verstärkte sich bei ihm die Liebe zu seiner Heimat. Auf einem der zahlreichen Ansichtskartenmärkte lernten wir uns kennen und fuhren dann häufig gemeinsam zu den Ansichtkartenbörsen. Er vertiefte seine Tätigkeit auf diesem Gebiet, indem er ca. ab 1990 anfing die Stadt Freital systematisch zu fotografieren, ich begleite Ihn gelgentlich bei seinen Fototouren und motivierte ihn dabei. Inzwischen wurden viele von den fotgrafierten Gebäuden abgerissen.

Irgenwann wurde er unheilbar krank. Am 14.09.2016 setzte die Krankheit seinem Leben mit 53 Jahren ein Ende.

Seine Familie gestattet mir seinen reichen Fundus an Fotos und Ansichtskarten von Freital für diese Doku zu nutzen und somit sein Lebenswerk und die Erinnerung an ihn am leben zu halten.