Quelle. Stadtarchiv Freital, Akte: Stadtverwaltung Freital, Akteninhalt: Jugendheim Freital am Platz der Jugend 1927,

Ausschnitte vom Original - Foto: Lutz Ziegenbalg ©

 

Am früheren Platz der Jugend in Freital  wurde 1927 ein Jugenheim in holzbauweise errichtet, es sollte ursprünglisch als festes Bauwerk in Stein errichtet werden. Geldmangel zwang zu der Notlösung in holzbauweise. Entwürfe zum Steinbau und auch der Platzgestaltung liefert Architekt Rudolf Bitzan. Eine Ansich vom Platz und dem Gebäude findet man unter "Stadtmodell Bitzan" 3. Bild.

Abb. Oben: Lageplan: 1:1000 Einstellung Jugendheim Freital Potschappel, original Zeichnung von Bitzan.

Einst befans sich der Platz auf dem ehemaligen Fabrikgelände der chemischem Fabrik Reichardt in Döhlen, das noch vorhanden Wohnhaus der Familie Reichardt ist links oben eingezeichnet. Als der Platz der Jugend 1937 mit Wohnhäusern bebaut wurde, die heutige Reichardt-Siedlung und kein Platz mehr war, übernahm man die Bezeichnung Platz der Jugend nach Potschappel an die Coschützer Straße für den früheren Friedrich Ebert Platz.

Weitere Infos unter Bauwerke und Projekte Bürgermeister Dr. Wedderkopf.