Seifenwerk Rumbo Freital

Quelle:Hauptstaatsarchiv Dresden, Handelsregister Akte, 11053 Amtgericht Freital-Döhlen Nr. 185, Rumbo SeiferWerk Gebr. Rumberg, S. 10

Geschäftsbrief von 1921 mit dem Abbild der Firma Gebrüder Rumberg.

 


 

Scan, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital

 

 

Rumbo Seifen-Werk, Ausschnitte aus einem Geschäftsbrief von 1931.

 

Standort, Dresdner Straße, Ecke Richard Wagner Straße. Das Bild in der Mitte zeigt das Hauptwerk in Potschappel, links das Werk Deuben zeigt das alte Gut Krönert, dort wurde Kerzen hergestellt. Das rechte Bild dürfte ebenfalls in Deuben sein, im Bereich Goetheplatz an der Dresdner Straße.

 

 

Werbung von 1926 aus der Freitaler Volkszeitung, Papierarchiv Städdtische Sammlung Freital, Schloss Burgk Frietal
Werbung von 1926 aus der Freitaler Volkszeitung, Papierarchiv Städdtische Sammlung Freital, Schloss Burgk Frietal

Foto-Sammlung Jörg Hubrig aus Freital

 

Foto vom Januar 1993, Blick über die Richard Wagner Straße in Potschappel und die neue Weißeritzbrücke auf die Rückseite der ehemaligen Rumbo-Seifen-Fabrik.

 

 

Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

 

 

Eine Seife von der Firma Rumbo aus Freital, eine Seife für alle Zwecke, aber war wohl in erster Linie zum Wäsche waschen gedacht gewesen. Möglicherweise noch aus dem Sortiment vor 1945.

 

 

 

Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

 

 

Ein kleines Päckchen Waschpulver von der Firma Rumbo aus Freital, vermutlich noch vor 1945 hergestellt.

 

 

 

Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital ©

 

 

Eine große Dose Bohnerwachs von der Firma Rumbo aus Freital.

 

 


 

Scan und Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital.

 

 

Zeitungswerbung um 1960/1970

 

Am 01.04.1910 hat Herr Ernst Albert Rumberg damals wohnhaft in Dresden eine Seifenfabrik in Dresden gegründet. Am 01.10.1912 ist Herr Richard Hugo Rumberg aus Niederhäßlich in das Geschäft eingetreten, beide haben es von da ab in Potschappel weitergeführt. Später wohnten beide in Potschappel und haben die Firma als "Gebrüder Rumberg" als offene Handelsgeselleschaft zum 01. 05. 1916 angemeldet. Die Firma beschäftigt sich mit der Produktion von Seifen und chemischen Produkten.

Von 1919-1922 führten sie eine Zweigniederlassung in Danzig.

Von Amts wegen ist die Firma zum 08.04.1953 erloschen und wurde danach vermutlich als Volkeigener Betrieb VEB weitergeführt.

(Hauptstaatsarchiv Dresden, Handelsregister Akte,

11053 Amtgericht Freital-Döhlen Nr. 185, Rumbo SeiferWerk Gebr. Rumberg)

 

Ausschnitt "Sächsische Zeitung" Artikel von Heinz Fiedler

Noch mehr Interessante Infos zu Rumbo auf der Seite des DDR Duftmuseums.

 

https://www.ddr-duftmuseum-1949-1989.de/rumbo-freital/