Weichhold & Lochmann, Obermühle und Hofmühle Freital-Potschappel

Foto, Sammlung Jörg Hubrig, Freital

Briefkopf von der Firma Weichhold und Lochmann in Potschappel aus dem Jahre 1915, mit den Abbildungen beider Mühlen.

 

Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital. Photograph: Emil Winzer – Potschappel. ©

 

 Die Obermühle in Potschappel der Firma Weichhold & Lochmann, befand sich früher etwas zurückgesetzt hinter dem Gasthof  “Goldener Löwe“, hier ein Blick in den Mühlenhof von der Dresdner Straße gesehen, in den zwanziger Jahren, während des Umbaus. Man kann sehen, dass bereits das Dach der alten Mühle abgebaut wurde, um danach an gleicher Stelle ein größeres moderneres Gebäude zu bauen. In der DDR standen einige Gebäude noch, am längsten stand von diesem Bild noch das Gebäude, welches uns hier seine Giebelfront zeigt. Zu dieser Firma gehörte auch die Untermühle (Hofmühle) am Potschappler Mark, beide Mühlen waren durch einen Mühlgraben miteinander verbunden.  Foto vom Potschappler Fotografen Emil Winzer.

 

 

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

 

Januar 1990, die  Obermühle in Potschappel neben dem Gasthof Goldner Löwen, nach 2002 abgerissen.

 

 

Foto, Sammlung Lutz Ziegenbalg aus Freital

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

Wohngebäude mit roter Backsteinfassade zur Hofmühle gehörend, befindet sich bis heute am Potschappler Markt Nr. 4 oder Coschützer-/Ecke Dresdner Straße. Das Gebäude befindet sich im guten sanierten Zustand, nur der markante Eckturm ging bereits in früheren Jahrzehnten verloren. In der DDR wurde die Mühle als Großbäckerei genutz,  sie nannten sich PGH Feinback.

Laut Aktenlage existiert die Mühle schon vor 1574 und wird dort als Hofmühle Potschappel erwähnt und wohl zu diesem Zeitpunkt vom sächsischem Hof betrieben.

 

Sammlung Lutz Ziegenballg aus Freital, Foto von Photografen Emil Winzer aus Potschappel ca. 1880 ©

Anlieferung eines Dampfkessels, vermutlich durch das Fuhrunternehmen Witzschas aus Deuben (das Fuhrgeschäft besteht seit 1866), der Kessel kam bestimmt aus der Fabrik in Dresden-Übigau, berühmt durch die Fertigung der ersten sächsischen Dampflokomotive "Saxonia".

Standort: Innenhof der Hofmühle Potschappel um 1880. Im Hintergrund, neben dem Holzgebäude, das Dach vom Wohnhaus der Schmiede am Potschappler Markt, welches auch als Restaurant genutzt wurde, rechts daneben der Schornstein der alten Schmiede auf dem Potschappler Markt. 1897 bauten die Mühlenbesitzer atraktive Wohn- und Fabrikgebäude zur Marktseite (siehe Bild oben) und ab diesen Zeitpunkt war der Durchblick zum Markt nicht mehr möglich.

 

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

Ein Blick auf die Obermühle Potschappel vom Osterberg, davor steht an der Dresdner Straße noch das lange Gebäude des alten "Goldnen Löwen". Bild um 1900.

 

Foto, Sammlung Jörg Hubrig aus Freital.

Links im Bild, die großen Gebäude sind die Obermühle, von da aus kann man im Gelände neben der Straße den Mühlgraben verfolgen, der sein Wasser zur Untermühle/Hofmühle bringt. Die Hofmühle sind die größeren Gebäude kurz hinter der Rittergutsbrücke am Potschappler Markt. Foto ca. 1905.